Original Murnau-Werdenfelser Rinder
Herdbuchzucht vom Gölmbach


Unsere Murnau-Werdenfelser 



SONATE VOM GÖLMBACH

* 29.03.2014  V.: XEPP'L  M.: Sella v. Gölmbach Bewertung 7/6/7 m



Das erste Kalb unserer Sella wurde von uns mit der Flasche aufgezogen. Das Resultat, eine anhängliche, halfterführige und sehr menschenbezogene Schönheit. Der Liebling unseres jüngsten Sohnes.

Sonate, unsere Herdenchefin....




SINFONIE VOM GÖLMBACH

* 02.03.2017  V.: Xepp'l  M.: Sella v. Gölmbach  Bewertung folgt

 


Sinfonie eine Vollschwester zu Sonate. Vom Phänotyp gleicht sie ihrer Großmutter Sophia.

Sie geht jedem Streit aus dem Weg, eine entspannte großrahmige Kuh, die ihre Streichel-und Putzeinheiten sehr zu schätzen weiß.

Sinfonie, die  Genießerin....

 



ROMANZE

* 30.04.2017 V.: Xander vom Gölmbach M.: Josefin 1

Bewertung 8/7/7 m




Zusammen mit ihrer Tochter Rhapsodie sind beide am 16.01.2019 aus Franken in unsere Zucht gekommen. Die Erhaltung der wertvollen, von uns gezogenen Xander- Genetik ist mit Romanze wieder auf unseren Hof zurückgekehrt. Eine ruhige, feine und hübsche kleine Dame.

Romanze, unsere Zaunhöhe-Testerin......





RHAPSODIE

* 24.12.2018 V.: Zauber M.: Romanze


Rhapsodie, eine Zauber-Tochter. Anfangs sehr zurückhaltend und vorsichtig, wird sie jetzt immer  zutraulicher und auch ihre Position in der Herde beginnt sie zu verteidigen.

Rhapsodie, unsere kleine zierliche und edle Schönheit.




 Nachwuchs 2023 


 RAGNAR VOM GÖLMBACH

* 28.03.2023 V.: Rakete  M.: Sonate vom Gölmbach






Ein absolut neugieriger und selbstbewusster kräftiger Kerl.


Ragnar geht in die Zucht!



BERG`L VOM GÖLMBACH

 * 04.04.2023 V.: Bergwind  M.: Romanze








Noch etwas zurückhaltend, aber sehr edel und feingliedrig.


Leider hat sich für unseren Berg'l kein Interessent gefunden, somit wurde er kastriert.



XANTOS VOM GÖLMBACH 

* 06.04.2023 V.: Xenon M.: Rhapsodie







Eine Schmusebacke im Kälberfell !


Xantos hat sich zu einem pechschwarzen Bullen entwickelt und ist ein kleiner anhänglicher Bodybuilder !



Verkaufte   Tiere 


XEPP'L

* 01.05.2012  V.: Xoeres  M.: Josy 1  Bewertung 8/7/8



.

Mit knapp einem Jahr kam Xepp'l aus Herrieden ( Franken ) auf unseren Hof. Jetzt nach vier Jahren Deckeinsatz bei uns wurde er im April 2017 nach Bayern verkauft. Der Xepp'l war unseren Damen immer ein souveräner Begleiter und vererbte seine ausgeglichene Art ausnahmslos an seine Kälber.



XANDER VOM GÖLMBACH

06.04.2015   V.: Xepp'l   M.: Sella v. Gölmbach



Xander wurde von uns gezogen, er war das zweite Kalb aus der Verbindung Sella und Xepp'l.

!!!!!! Von Xander gibt es Samen auf der Besamungsstation Marktredwitz-Wölsau !!!!!



In der 1. Quartal März 1/2018 Ausgabe der ARCHE NOVA ist ein kleiner Bericht  über den Xander verfasst. Besonders erwähnt wurde seine mütterliche Abstammung, deren Linie langlebige Kühe mit bisher kaum genutzter Genetik aufweisen.




XING VOM GÖLMBACH

02.12.2017  V.: Xampel  M.: Sonate vom Gölmbach

 



Der kleine " Hopp Xing " ist der erste Nachwuchs von unserem Xampel aus der Raudi-Xerxes-Xamer-Linie.

Xing hat die typischen " Ramses-Locken", die nur die Nachkommen von seiner Oma Sella, eine Ramses-Tochter, aufweisen. Sella und all ihre Kälber werden wie gelockte Lämmer geboren.
Xing geht in die Zucht .






SCHALMEI VOM GÖLMBACH

ROSE VOM GÖLMBACH

* 10.04.2021 V.: Rakete  M.: Sonate vom Gölmbach

*26.05.2021 V.: Roeder M.: Romanze



Wir freuen uns, dass wir mit dem Verkauf von ROSE und SCHALMEI an den Naturefund einen Beitrag zu einem ganz besonderen Projekt leisten können.
Beide Kälber wurden am 16.05.22 dort mit Freude und Spannung erwartet!!



In Erinnerung



SOPHIA

* 02.09.2005    -   14.05.2019

V.: Roemi M.: Seba 

Bewertung 8/8/7 g


Mit Sophia, deren Abstammung mütterlicherseits weit bis in die 40-ger Jahre zurück zu verfolgen ist, starteten wir im Februar 2011 unsere Murnau-Werdenfelser Zucht. Sophia war ein typisch  bayrischer Dickschädel und sie hat uns lange nicht verziehen, dass wir sie ihrer schönen Heimat entrissen haben. Ihr erstes Kalb Sella kam bei uns komplikationslos auf die Welt, dann begann leider eine Pechsträhne.... aber wir hielten trotz Totgeburten und immer wiederkehrender Zystenbehandlungen an ihr fest, nicht zuletzt deshalb um ihre seltene Genetik zu erhalten. Im Sommer 2018 begannen starke Hüftbeschwerden, deren Folge Fehlbelastungen des gesamten Bewegungsapparates waren. In den letzten Wochen konnte sie keinen Schritt ohne Schmerzen machen und der Herde nicht mehr folgen. Der Zeitpunkt Abschied zu nehmen, er war gekommen. Die Genetik unserer ersten Murnau-Werdenfelser Kuh lebt weiter in Sella und deren Töchter Sonate und Sinfonie, doch ihre Seele wacht über alle Murnau-Werdenfelser auf unserem Hof.



SELLA VOM GÖLMBACH

* 11.11.2011 - 23.01.2023

V.: Ramses M.: Sophia 

Bewertung 7/7/6 m

Ein kleines wunderschönes Rind, aber oft war sie nicht gut gelaunt ! Die Zeit nach den Geburten machte ihr jedes Mal wieder zu schaffen. Die Hormone spielten verrückt und sie hatte alle Hände voll mit sich selbst zu tun. Die Kälber konnten wir ihr erst 2-3 Tage nach der Geburt zurückgeben. Woanders hätte diese Kuh sicherlich niemals eine Chance gehabt.
Sie hat uns viele Kälber geschenkt und all ihre Kälber sind und waren uns gegenüber immer ehrlich, unkompliziert und anhänglich.
Sie selbst war am Ende für die Herde und vor allem für uns leider unberechenbar geworden.
Sella, unser Herdenschutzhund hatte hier über 11 Jahre ein " besonderes " Leben.





Murnau-Werdenfelser Besamungsbullen

Bei den Murnau-Werdenfelser Rindern gibt es 3 Stierlinien: 

Berg-Linie mit den Bullen Berket, Bergfex und Bergwind.

Römer-Linie mit Roegaz und Roeder.

Raudi-Linie, die  sich in 3 Zweige aufteilt: Rank-Linie mit den Stieren Rakete und Ramses, wobei Samen dieser beiden Stiere nicht mehr erhältlich sind, somit kann momentan der Rank-Zweig nicht weitergezüchtet werdenDie Zeppelin-Linie steht momentan mit nur 1 Vertreter " Zauber " zur Verfügung! Die am Weitesten fortgeführte Xerxes-Linie mit Xenon, Xavax und Xamer ist momentan am Besten aufgestellt.


 

 * Roeder ( Römer-Linie )

( Bild mit freundlicher Genehmigung der Besamungsstation Greifenberg )


 


* Bergfex ( Berg-Linie )

 ( Bild mit freundlicher Genehmigung der Besamungsstation Greifenberg )

* Berket ( Berg-Linie )

( Bild mit freundlicher Genehmigung der Besamungsstation Greifenberg )



° Bergwind ( Berg-Linie )

( Bild mit freundlicher Genehmigung Besamungsstation Greifenberg )

 



* Xander ( Raudi-Linie, Xerxes-Xaver-Xavaz)



* Xenon ( Raudi-Linie, Xerxes-Xaver-Xenon )

 (Bild mit freundlicher Genehmigung der Besamungsstation Greifenberg )



° Zauber ( Raudi-Linie, Zeppelin-Zauber)






In der unten aufgeführten Liste ist eine Übersicht der Murnau-Werdenfelser Bullen OHNE Tarentaise-Blutanteil !

Name

Linie

Geburt

Vater

MuVa

Samen

B.Station

Berg

Berg

01.01.73

Benno

108/23

nein


Bergaz

Berg

03.07.86

Berg

9011558

nein


Bergfex*

Berg

22.11.2003

Berket

Xaver

ja

Greifenberg/Grub

Berket *

Berg

13.02.93

Bergaz

Rakete

ja

Greifenberg

Rakete

Raudi

26.07.82

Rank

77266

nein

Greifenberg

Ramses

Raudi

24.04.84

Rank

9011558

nein

Memmingen

Rawe

Raudi

10.06.80

Ramler

Flori

nein


Rank

Raudi

06.11.71

Raudi

Kant

nein


Roegaz

Roemer

23.09.94

Roemer

Bergaz

ja

Greifenberg

Roemer

Roemer

13.11.73

Kurt

901155

nein


Roemi

Roemer

10.11.86

Roemer

8999886

nein


Roexes

Roemer

23.02.91

Roemer

Xerxes

nein


Xamer

Raudi

25.05.97

Xaver

Roemer

ja

Greifenberg/Grub

Xaver

Raudi

29.09.82

Xerxes

 

nein


Xenon *

Raudi

31.07.10

Xaver

Berket

ja

Greifenberg

Xerxes

Raudi

01.01.74

9116605


nein


Zeppelin

Raudi

01.01.75

9116605


nein